Aktuelles

Hier finden Sie fortlaufend Neuigkeiten zu den Störchen in Henneckenrode

2024 2023 2022

02. Dezember 2022: Der Schornstein ist stabilisiert!

Am 3. November 2022 konnte das erste Bohrloch gesetzt, der Untergrund mit Zement vermischt und dadurch stabilisiert werden. Dies geschah unter ständiger Kontrolle des Neigungswinkels des hohen Bauwerks aufgrund befürchteter Setzungen im Untergrund. Anfänglich konnten daher nur ein bis zwei Zementsäulen pro Tag hergestellt werden. Die fortschreitende Unterfangung ließ durch die schon gewonnene Stabilität später auch eine größere Zahl von Säulen täglich zu.
Am 23. November 2022 wurde die letzte der 22 Zementsäulen gesetzt, insgesamt wurden 80 Kubikmeter Untergrund durch Zement ersetzt. Nach weiteren Aufräumarbeiten wurde die Baumaßnahme am 30. November 2022 beendet. Nicht nur der Termin-, sondern auch der Finanzierungsplan wurden eingehalten. Die Fördermaßnahme war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg.


16. November 2022: Die Stabilisierung des 23 Meter hohen Schornsteins ist in vollem Gange

Die Baustelle zur Schornstein-Stabilisierung von oben

Bereits am 31. Oktober begann die Spezialfirma Furch Grundbau GmbH aus Berlin mit dem Aufbau: Generatoren, Pumpen, große und kleine Bohrfahrzeuge, ein Bagger sowie ein ca. 10 Meter großes Zementsilo wurden vor dem Schornstein in Position gebracht. Drei Tage später konnte auf dem mit Bautechnik ausgestatteten Areal die erste unterirdische Zementsäule bis in 8 Meter Tiefe gesetzt werden. Dabei wird der Neigungswinkel des Bauwerks ständig überwacht, denn Setzungen im Untergrund könnten die Stabilität gefährden. Aus diesem Grund begann die Unterfangung mittels Hochdruck-Injektions-Verfahren auch erst an nur einer Stelle. Je mehr Untergrund schon stabilisiert ist, desto schneller können dann die weiteren Zementsäulen gesetzt werden. Momentan arbeitet die Firma an der sechsten Säule von insgesamt 17.
Für alle Interessierten, die sich das ganze noch persönlich ansehen möchten: Die Bauarbeiten werden noch wenige Wochen, etwa bis etwa 23. November, andauern. Danach kann sich der Schornstein nicht weiter neigen. Das denkmalgeschützte Bauwerk mit dem Storchennest bleibt erhalten und ist für die Zukunft gesichert.


08. Oktober 2022: Treffen von Förderern und Unterstützern am Schornstein

Fördererinnen und Förderer treffen sich am Schornstein in Henneckenrode

Am 6. Oktober lud unser Verein Förderer der Schornstein-Stabilisierung ein, um das Bauwerk in Augenschein zu nehmen und sich für ihre großartige Unterstützung zu bedanken. Es kamen nicht nur Vertreterinnen und Vertreter der großen Sponsoren Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Amt für regionale Landesentwicklung, Niedersächsische Sparkassenstiftung und Sparkasse Hildesheim Goslar Peine und Bingo-Umweltstiftung, sondern auch Mitglieder lokaler Vereine und Verbände sowie helfende Privatpersonen.
Silke Feser stellte in einer Rede die Chronologie der Schornstein-Rettung und die Bedeutung für Natur- und Denkmalschutz dar, während der Vereinsvorsitzende Thorge Tartsch die anstehenden baulichen Maßnahmen, die Stabilisierung des Untergrunds mittels Hochdruck-Injektions-Verfahren, erläuterte. Die ca. 80.000 Euro teure Baumaßnahme wird voraussichtlich Anfang November stattfinden.

Artikel aus der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung vom 08.10.2022 hier lesen


02. Oktober 2022: Henneckenroder Störche sind Thema beim Erntedank-Gottesdienst

Sophia und Pastor Wiegand berichten in Holle über die Henneckenroder StörcheAm 2. Oktober 2022 fand der diesjährige Erntedankgottesdienst der ev. Kirchengemeinde Holle in der Schäferscheune in Sillium statt. Vor gut besuchter Gemeinde ging es dieses Jahr ausgehend vom 104. Psalm um Wasser, Störche, Fische, Landwirtschaft und Nachhaltigkeit.
Die beiden Konfirmandinnen Sophia und Charlotte berichteten über die Störche in Henneckenrode. Dafür hatten sie unseren Verein am 14.09. besucht und viele Fragen gestellt: Wie groß werden Störche? Was fressen sie? Wie lang ist die Reise? Was machen sie, wenn es richtig heiß oder kalt ist? Wie hoch ist der Schornstein?
Viele der Antworten konnte man nun im Gottesdienst in ihrem tollen Beitrag hören.
Danke Sophia und Charlotte, das war toll!
Danke Pastor Wiegand und Jens Klie für die Idee und Umsetzung.


30. September 2022: Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert die Stabilisierung des Schornsteins - Baubeginn Anfang November

Das Banner der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wird in Henneckenrode aufgehängtNun ist die Förderung der Schornsteinsanierung durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz für jedermann erkennbar: Ein drei Meter breites Banner prangt zwischen den Bäumen vor dem Schornstein. Die Stiftung übernimmt gut 50% der ca. 80.000 Euro teuren Baumaßnahme, die Anfang November beginnt.
Vielen Dank an die Deutsche Stiftung Denkmalschutz!
Und danke an Jakob und Oskar für das Anbringen des Banners!


14. September 2022: Flohmärkte in Holle unterstützen die Störche

Die Organisatorinnen der Holler Flohmärkte überreichen die Spenden.

Am 14.09.2022 erhielt unser Verein unverhofften Besuch von den Organisatorinnen der beiden Holler Flohmärkte Anfang September. Sie sind auf das Engagement von Nette-Störche e.V. für das Storchennest auf dem Schornstein aufmerksam geworden und waren sich schnell einig: dieses Jahr sollten die Standgebühren für den Flohmarkt bei Edeka vom CDU-Gemeindeverband Holle und des Garagenflohmarktes der Interessengemeinschaft Flohmarkt in Holle für die Arbeit unseres Vereins Nette-Störche e.V. gesammelt werden.
Die Standgebühren wurden vor Ort überreicht. Bei dem Flohmarkt auf dem Edeka-Parkplatz konnten rund 230 € eingesammelt werden, die von Tanja Ollesch an Silke Feser überreicht wurden. Bei dem Garagenflohmarkt der Interessengemeinschaft Holle konnten nach Abzug der Kosten 265 € durch Stefanie Rupprecht und Angela Kaupa übergeben werden. Silke Feser bedankte sich im Namen des Vereins sehr herzlich: Die Spenden stellen eine große Hilfe dar, um die bevorstehenden Aufwendungen für die Erhaltung des Storchennestes zu stemmen.


10. Juli 2022: Reportage über die Sanierung des Schornsteins

Artikel in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung über die Erhaltung des Schornsteins

Am 9. Juli 2022 erschien in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung ein Artikel über die Schieflage des Schornsteins und die anstehende Baumaßnahme.
Der Einsatz unserer Mitglieder Silke und Oliver Feser für die Erhaltung des Denkmals und damit auch des Storchennestes werden ausführlich beschrieben.

Artikel aus der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung vom 09.07.2022 hier lesen


08. Juli 2022: Der junge Storch wurde von Daniil auf den Namen Nebo (ukrainisch: Himmel) getauft

Daniil mit der Urkunde von der Storchentaufe

Am 7. Juli 2022 bekam das Storchenküken auf dem Henneckenroder Schornstein einen Namen. Auf einem gemeinsamen Abend mit ukrainischen Bürgern, die in Holle Zuflucht gefunden haben, und Einwohnern von Henneckenrode gab Daniil ihm einen Namen: Er heißt Nebo (ukrainisch für Himmel).
Alle Gäste stießen feierlich auf die Storchentaufe an. Danach gab es bei einem Grillbuffet reichlich Möglichkeiten zum gegenseitigen Austausch und Kennenlernen, was hoffentlich einmal eine Ablenkung von den Sorgen um den Krieg in der Heimat darstellte.


30. Juni 2022: Der kleine Storch braucht einen Namen

Einladung zur Taufe des kleinen Storchs mit Menschen, die aus der Ukraine nach Holle geflüchtet sind.

Da es in diesem Jahr keine Beringung gibt, aber der kleine Storch auf dem Schornstein trotzdem einen Namen braucht, hat sich der Verein überlegt, eine Storchentaufe als gemeinschaftliches, internationales und solidarisches Fest zu begehen.
Denn seit Februar 2022, fast zeitgleich mit der Ankunft der Störche, begann in der Ukraine ein furchtbarer Krieg, der uns in Deutschland sehr berührt.
Am Donnerstag, dem 7. Juli 2022 möchte unser Verein daher eine Gruppe von Ukrainerinnen und Ukrainern mit Kindern nach Henneckenrode einladen.


14. Mai 2022: Tag der Sauberen Landschaft 2022 in Henneckenrode

Henneckenroder Bürger sammeln Müll beim Tag der Sauberen Landschaft 2022

Nachdem der ursprünglich angesetzte Termin am 2. April 2022 aufgrund eines Kälteeinbruchs leider abgesagt werden musste, konnte die Aufräumaktion bei besserem Wetter, aber auch fortgeschrittener Vegetation, Mitte Mai nachgeholt werden. Engagierte Mitbürgerinnnen und Mitbürger aus Henneckenrode durchforsteten - ausgestattet mit Müllbeuteln - das Gebiet um Henneckenrode nach Unrat. Gefunden wurde vor allem Verpackungsmüll von Fast-Food-Ketten, das von durchreisenden Autofahrern offensichtlich achtlos aus dem Fenster geschmissen wurde. Für die Störche ist dieses Material gefährlich, da die Vögel die ungewöhnlich aussehenden Teile ins Nest tragen, sich daran aber verhaken oder ersticken können.
Allen aktiven Müllsammlerinnen und -sammlern gilt daher ein besonderer Dank für ihren Einsatz!
Die in diesem Jahr erstmalig vom Verein organisierte Aktion klang nach Henneckenroder Tradition wieder mit einem gemeinsamen Frühstück aus.


05. Mai 2022: In diesem Jahr ein kleiner Storch in Henneckenrode

Im Storchennest ist in diesem Jahr ein Küken zu entdecken

Der angestammte Storch Addi ist in diesem Jahr am 11. März mit einer unberingten Störchin in Henneckenrode angekommen. Seit einiger Zeit konnte man eine Veränderung im Verhalten der Tiere beobachten, die darauf schließen lässt, dass Nachwuchs geschlüpft ist. Nachdem gemutmaßt wurde, ob es sich um ein oder zwei Küken handeln könnte, erhärten Fotos nun die Annahme, dass 2022 wohl ein kleiner Storch im Nest sitzt.
Es bleibt zu hoffen, dass es für den Jungstorch bei der anhaltenden Trockenheit genug Futter gibt.

 
Die Baumaßnahme im Jahr 2022 wurde gefördert von: