Aktuelles

Hier finden Sie fortlaufend Neuigkeiten zu den Störchen in Henneckenrode

2024 2023 2022

07. Oktober 2023: Arbeitseinsatz in der Tonkuhle

Heute hat der Verein Nette-Störche e. V. in Kooperation mit der Gruppe "konkret nachhaltig" aus Holle einen Arbeitseinsatz in der Tonkuhle zwischen Henneckenrode und Schlewecke durchgeführt. Angeleitet vom Amphibien-Experten Andreas Kentler vom Ornithologischen Verein zu Hildesheim e. V. wurden Maßnahmen durchgeführt, um die Lebensverhältnisse für Frösche und Kröten in diesem Gebiet zu verbessern.
Die Fläche wurde Anfang der 90er Jahre renaturiert, aber danach nicht mehr gepflegt. Auch die Erfassung von Amphibien wurde eingestellt. Durch die Errichtung von Schutzräumen mit Steinen und Gehölz und der partiellen Entfernung von Büschen gegen Verschattung soll der Lebensraum von Fröschen und Kröten verbessert werden. Ob dies gelingt, sollen Zählungen im nächsten Jahr zeigen.

Artikel aus der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung vom 09.10.2023 hier lesen


05. Juli 2023: Wo sind die Storcheneier?

Ein Rabe trägt die Storcheneier aus dem Nest2023 hat das Storchenweibchen Antonella 5 Eier gelegt, aber leider gab es nach wochenlangem Brüten durch sie und Addi keinen Nachwuchs. Ende Juni stellten die Störche dann endlich das kräftezehrende Brüten ein und hielten sich fortan gemeinsam in der Umgebung auf.
Anfang Juli fiel im Livestream auf, dass sich die Zahl der zurückgelassenen Eier nach und nach dezimierte. Die Lösung dafür konnte in den Aufzeichnungen der Webcam gefunden werden: Ein Rabe fand die Eier sehr verlockend und transportierte sie aus dem Nest, indem er sie als Ganzes in seinen Schnabel nahm.


10. Juni 2023: Storchentag in Henneckenrode

Einladung zum Storchentag 2023Am 10. Juni 2023 lädt der Verein "Nette-Störche e. V." in Kooperation mit der NAJU Holle alle Interessierten ein, den 23 Meter hohen Schornstein in Henneckenrode zu besuchen und die Störche im Storchennest vor Ort zu beobachten.


15. April 2023: Amphibienkartierung in der Tonkuhle Schlewecke

Vereinsmitglieder untersuchen die Tonkuhle auf AmphibienAm 15.03. trafen sich sieben aktive Vereinsmitglieder in der Tonkuhle Schlewecke, um dort mit Andreas Kentler (OVH) die Amphibien zu bestimmen. Später kamen noch drei Vertreter des BUND mit dazu, die dort den Wildkatzenkorridor betreuen. Es zeigten sich aber weder Kröten noch Katzen ... daher wurden einige kurz- und mittelfristige Projektideen zur ökologischen Aufwertung des Geländes besprochen. Es bleibt spannend!


18. März 2023: Tag der Sauberen Landschaft

Heute war ein toller Tag! Vor allem für die Umwelt!

Rund 30 Bürgerinnen und Bürger aus Henneckenrode, Mitgliederinnen und Mitglieder, ukrainische Mitbürger, z. B. eine Familie aus der Nähe von Charkiw, aber auch Interessierte aus Sillium und Hackenstedt und auch viele Kinder brachen nach einer kurzen Lagebesprechung am Vormittag in alle Richtungen auf, um die Landschaft von Müll zu befreien.
In den mitgeführten Müllsäcken waren achtlos in die Straßengräben geworfene Verpackungen, Flaschen, Zigarettenschachteln, aber auch große Fundstücke wie Eimer und Fußbälle zu finden. Nach ein bis zwei Stunden hat sich ein ganzer Anhänger voll Müll gefüllt, der nun entsorgt wird.
Zusätzlich war eine andere Arbeitsgruppe zum Thema Nachhaltigkeit auf dem Weg nach Schlewecke. Dort soll eine Zählung von Amphibien, also von Fröschen und Kröten, stattfinden. Zur Vorbereitung dieser Zählung leistete diese Gruppe eine wichtige Vorarbeit.
Nach der erfolgreichen Müllsammlung trafen sich alle Teilnehmerinnnen und Teilnehmer wieder zu einem gemeinsamen Abschluss in der Henneckenroder Mühle.
 
Die Baumaßnahme im Jahr 2022 wurde gefördert von: