Aktuelles

Hier finden Sie fortlaufend Neuigkeiten zu den Störchen in Henneckenrode

2024 2023 2022

16. März 2024: Das war der Tag der Sauberen Landschaft 2024

Tag der Sauberen Landschaft 2024Am heutigen Samstagmorgen trafen sich rund 30 Freiwillige aus Henneckenrode und den umliegenden Dörfern, um achtlos weggeworfenen Müll und weitere Hinterlassenschaften aus der Natur zu entfernen. Besonders gefreut haben wir uns über Gäste aus Kolumbien.
Nach kurzer Besprechung schwärmten die Teilnehmenden in alle Himmelsrichtungen aus, ausgestattet mit Müllbeuteln, Müllgreifern, Handschuhen und Warnwesten. Nach ca. 2 Stunden trafen alle wieder am Storchennest ein.
Zwar herrschte der Eindruck vor, dass weniger Müll als erwartet in der Landschaft lag, trotzdem kamen etwa 5 Kubikmeter in einem großen Container zusammen. An einigen Stellen häuften sich Zigarettenstummel und Schnapsflaschen, aber auch größere Objekte wurden gefunden, z. B. eine eingewachsene Rolle mit Netzgeflecht, die nur mit Hilfe eines Treckers entfernt werden konnte.
Für die Störche war die Säuberung der Landschaft wichtig, da die Vögel den Müll sonst in ihr Nest tragen, was für den Nachwuchs gefährlich werden kann. Nach getaner Arbeit klang die Aktion gemütlich bei einer Brotzeit in der Henneckenroder Mühle aus. Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern, vor allem unserem Henneckenroder Landwirt sowie der ZAH Hildesheim für die Bereitstellung des Containers!


16. Februar 2024: Mitgliederversammlung Nette-Störche e. V.

Heute fand die diesjährige Mitgliederversammlung in Henneckenrode statt. Zahlreiche Mitglieder trafen sich zum Austausch und planten bereits die bevorstehenden Aktionen in diesem Jahr, darunter den am 8. Juni 2024 stattfindenden Storchentag. Die Vorsitzendenden Silke Feser und Wolfgang Weidner freuten sich besonders, auch neue Mitglieder begrüßen zu können.


14. Februar 2024: Das Nest wird gereinigt

Zur Reinigung des Storchennests ist der Einsatz eines Steigers notwendigHeute Nachmittag wurde das Storchennest gereinigt. Die Firma Steinwedel stellte dazu einen Steiger zur Verfügung, um das Nest auf dem Schornstein in 25 Meter Höhe zu erreichen. Helfer entfernten eine Menge Müll aus dem Nest, vor allem Handschuhe, Gummiteile und Plastik. Daneben konnten auch viele Äste entfernt werden, da das Nest immer höher gebaut wird und daher kippen könnte.
Der Verein bedankt sich ganz herzlich bei Achim und der Firma Steinwedel.
 
Die Baumaßnahme im Jahr 2022 wurde gefördert von: